Vorstandswechsel bei Allianz Commercial unterstreicht integrierten Ansatz in der Unternehmensversicherung

Pressemitteilung | 20. September 2023 | München
  • Henning Haagen, derzeit Chief Regions and Markets Officer der Allianz Global Corporate & Specialty SE, hat sich entschlossen, aus dem Vorstand auszuscheiden und sich neuen Aufgaben außerhalb der Allianz zu widmen.
  • Das derzeitige Vorstandsmitglied Dirk Vogler tritt die Nachfolge Haagens als Chief Regions and Markets Officer an und übernimmt die Marktverantwortung für Deutschland und die Schweiz, Zentral- und Osteuropa, Benelux und die nordischen Länder, Südeuropa, die iberische Halbinsel und Asien.
  • Vogler wird zudem weiterhin für die Umsetzung der 'Integrated Commercial'-Strategie verantwortlich sein und das globale Programmgeschäft von Allianz Multinational leiten.
Dirk Vogler

Allianz Commercial  hat Veränderungen im Vorstand der Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS SE als juristische Einheit der Allianz mit Vorstandsverantwortung für Allianz Commercial) bekannt gegeben. Diese unterstreichen die Strategie der Allianz, das Versicherungsgeschäft mit mittelgroßen und großen Unternehmen sowie von Spezialrisiken stärker zusammenführen, um einen einheitlichen Marktauftritt in den elf Geschäftsregionen zu schaffen. Dirk Vogler, derzeit Chief MidCorp Transformation Officer, wird zum 1. Oktober die Position des Chief Regions & Markets Officer 1 übernehmen und damit die Verantwortung für die Allianz Commercial Märkte Deutschland & Schweiz, Zentral- & Osteuropa, Benelux & Nordics, Südeuropa, Iberische Halbinsel und Asien. 

In dieser Funktion folgt Vogler auf Henning Haagen. Nach 15 Jahren bei der Allianz, darunter seit Anfang 2020 als Vorstandsmitglied der AGCS SE, hat sich Haagen entschieden, als Chief Regions & Market Officer 1 zurückzutreten, um seine nächsten beruflichen Schritte außerhalb der Allianz zu gehen. Damit verkleinert sich der Vorstand der AGCS SE von neun auf acht Mitglieder.

Neben der Verantwortung für das regionale Management wird Vogler weiterhin die Transformation hin zu einem integrierten Ansatz in der Unternehmensversicherung im Rahmen der Integrated Commercial Strategie der Allianz Gruppe vorantreiben. Er wird auch den Bereich globale Versicherungsprogramme im Vorstand verantworten (Allianz Multinational geführt von Guy Money). Das Vertriebsteam der Allianz Commercial unter dem Global Head of Distribution, Jeremy Sharpe, wird nun an Allianz Commercial CEO Joachim Müller berichten.

Joachim Müller, CEO Allianz Commercial, kommentiert: „Dieser Wechsel unterstreicht die gleichrangige Stellung des MidCorp-Geschäfts neben LargeCorp und Specialty in der Allianz Commercial. Dirk Vogler bringt eine einzigartige Kombination von Erfahrungen in diese Position ein, einschließlich umfassender MidCorp-Expertise. Ich möchte Henning Haagen für die führende Rolle danken, die er über viele Jahre bei der Allianz gespielt hat, insbesondere seit seinem Eintritt in den Vorstand im Jahr 2020 zu Beginn des NEW AGCS Programms. Er hat maßgeblich zum erfolgreichen Turnaround von AGCS beigetragen, und wir alle wünschen ihm für seine nächsten beruflichen Schritte alles Gute."

Henning Haagen
Allianz Commercial hat zwei Chief Region and Market Officers (CRMOs), die bei AGCS SE für die marktnahen Aktivitäten in den elf regionalen Einheiten verantwortlich sind: In Nordamerika ist Tracy Ryan als CRMO für Nordamerika (USA und Kanada) und Lateinamerika zuständig, während Vogler nun von Henning Haagen die Verantwortung für alle anderen Regionen der Allianz Commercial übernimmt, mit Ausnahme von Frankreich, Großbritannien und Australien, die als größte einzelne Länderregionen direkt von CEO Joachim Müller betreut werden.

Allianz Commercial ist das Kompetenzzentrum und die globale Sparte der Allianz Gruppe für die Versicherung von mittelständischen Unternehmen, Großunternehmen und Spezialrisiken. Zu unseren Kunden zählen die weltweit größten Verbrauchermarken, Finanzinstitute und Industrieunternehmen, die globale Luft- und Schifffahrtsindustrie sowie Familienbetriebe und mittelständische Unternehmen, die das Rückgrat der Wirtschaft bilden. Wir decken auch einzigartige Risiken wie Offshore-Windparks, Infrastrukturprojekte oder Hollywood-Filmproduktionen ab.

Angetrieben durch die Mitarbeiter, die Finanzkraft und das Netzwerk der von Interbrand als weltweit führende Versicherungsmarke eingestuften Allianz, arbeiten wir gemeinsam daran, unsere Kunden auf die Zukunft vorzubereiten: Sie vertrauen darauf, dass wir eine breite Palette an traditionellen und alternativen Risikotransferlösungen, hervorragende Risikoberatung und multinationale Dienstleistungen sowie eine reibungslose Schadenabwicklung bieten.

Unter dem Markennamen Allianz Commercial sind das Großkundenversicherungsgeschäft der Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) und das Gewerbeversicherungsgeschäft der nationalen Allianz Property & Casualty-Einheiten für mittelständische Unternehmen zusammengefasst. Wir sind in über 200 Ländern und Territorien entweder mit eigenen Teams oder über das Netzwerk der Allianz Gruppe und Partner vertreten. Im Jahr 2022 erwirtschaftete das integrierte Geschäft der Allianz Commercial weltweit mehr als 19 Milliarden Euro Bruttoprämien.


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